Hormon-Yoga biete ich innerhalb eines Workshops an, in dem alle hierzu notwendigen Übungen vermittelt werden.
Hormon Yoga ist ein von der Brasilianerin Dinah Rodrigues in den 1990er Jahren speziell für Frauen entwickeltes dynamisches Yoga-Übungssystem zur hormonellen Balance. Die hier verwendeten Übungen wirken auf wichtige Drüsen (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke), die den Hormonhaushalt der Frauen beeinflussen.
Sie beinhalten Yogastellungen und Atemtechniken aus dem Hatha-Yoga und Kundalini-Yoga, tibetische Energietechniken und Tiefenentspannung.
Die Übungen bauen aufeinander auf und werden in einer festen Abfolge praktiziert. Dabei wechseln dynamische Bewegungen, die von einer intensiven rhythmischen Atmung begleitet werden, mit Konzentrations- und Energielenkungsübungen ab. Eine Zwischen- und Endentspannung sorgt für energetischen Ausgleich.
Hormon Yoga ist als therapeutisches Verfahren vor allem bei Frauen mit Störungen im Hormonsystem insbesondere bei Wechseljahresbeschwerden, unerfülltem Kinderwunsch, niedrigen Hormonwerten, prämenstruellem Syndrom, Hitzewallungen, Migräne, Schlaflosigkeit u.a. sehr hilfreich.
Die Hormonyoga-Therapie eignet sich für:
- alle Frauen über ca. 38 Jahren, mit oder ohne Symptome
- Teenager und Frauen unter ca. 38 Jahren, bei denen Hormonstörungen bestehen
wie unregelmäßige Menstruation, zu starke oder geringe Blutungen, Ausbleiben der Regelblutung, Mentruationskrämpfe, Eierstockzysten, Polyzystische Ovarien - Frauen mit geringer Libido
- die entspannenden Atemübungen eignen sich für jeden
Vor Einsatz der Hormon-Yoga-Therapie werden eventuelle Kontraindikationen abgeklärt.
In dem Workshop werden weiterhin Hinweise zur Ernährung und zum Einsatz von Kräutern und Mineralien, die dem Ausgleich des Hormonsystems dienen, gegeben.
Termine:
04.11.2023 (Samstag) 9 bis 14 Uhr
Kosten:
90 € (mit Verpflegung und Getränken)
Teilnehmer:
max. 7 Personen